Hallo, mein Name ist Matthias,
welcome to my Teenage Wasteland!
Aber nicht so schnell, vorab etwas Information:
Im Dezember 2014 haben meine Frau Annemarie und ich, zugegeben etwas Hals über Kopf, entschieden, dass wir unseren Bedarf an Plastik reduzieren müssen. Es war uns zuwider, dass wir zweimal pro Woche den Müll hinausbringen mussten, denn schließlich ist es damit ja nicht getan. Die Lebensweise ,,aus den Augen aus dem Sinn”, sollte für uns Vergangenheit werden.
Wir wollten unsere regelmäßigen Müllgänge auf einmal alle zwei Wochen verringern und dachten uns: „Wow da haben wir ganz schön was vor!“
Nach nur Zwei Wochen war unser Ziel bereits erreicht und wir erhöhten unser Ziel auf einmal pro Monat und dachten wieder: „Wow da haben wir ganz schön was vor!“
Nach weiteren Monaten war auch das kein Problem mehr und wir Stockten auf einmal alle zwei Monate auf und dachten wieder: „Wow da haben wir ganz schön was vor!“
Auch dieses Ziel haben wir erreicht und sind so eigentlich bis Ende des Jahres verblieben, obwohl ich gestehen muss, Dezember und die Weihnachtszeit waren wohl ein Rückschritt.
Also warum jetzt Teenage Wasteland?
Am 31. Dezember kam Annemarie auf mich zu, hielt mir ein Einmachglas unter die Nase und verkündete, sie wolle das gesamte Jahr nicht mehr Plastik kaufen, als in dieses Glas passt. Ich war etwas überwältigt und teilte ihr mit: sorry ohne mich.
Nach einigen Tagen des Grübelns jedoch – WARUM EIGENTLICH NICHT???
Ja ich bin dabei.
Annemarie ist die Leidenschaftliche von uns zwei, sie kommt mit dieser Idee auf und ist gleich Feuer und Flamme und das ist ihre Art der Vorbereitung – ich bin wohl eher der Analytische von uns und gehe es etwas anders an.
-
Prüfen wieviel Volumen hat mein Einmachglas – 1,9 l – Check
-
Dinge auflisten auf welche ich nicht verzichten will – in Arbeit: folgt
-
Sich einen Namen für statt Einmachglas einfallen lassen – Teenage Wasteland – Check
Ich bin gespannt wie wir unser jetziges Ziel schaffen werden, denn schließlich „Wow da haben wir ganz schön was vor!“
Das wird ein Jahr im Glas, ein Jahr hinter Glas, ein Jahr weg von dem ganzen Waste-Land.
Und deshalb welcome to my personal Teenage Wasteland.
M. M.
Plastikfrei, Müllfrei, Zero Waste, Plasticfree, Sustainable, Nachhaltig, Austria, Vienna, Wien, Österreich