Ich hoffe ihr werdet meiner Essensports noch nicht müde, aber der Lebensmitteleinkauf ist wirklich eines der Dinge wo wir das Meiste unseres Plastikmülls einsparen – und deshalb finde ich es besonders wichtig.
Wie schon einmal geschrieben, bin ich durch unseren plastikfreien Einkauf auf so manche Geschäfte gestossen, die ich sonst nicht gekannt hätte, und habe so manche interessante Menschen kennengelernt.
Bevor ich angefangen habe Plastik zu vermeiden, wäre ich wohl nie in solch ein Geschäft wie meinen Gemüsehändler gegangen. Das Ladenschild ist mir zu bunt und ich würde fast alles von dem was ich kaufe oder dort angeboten wird auch im Supermarkt kaufen können. Umso dankbarer bin ich dafür, dass ich nun auch solche Geschäfte für mich entdeckt habe und mich vom äußerlichen ersten Eindruck nicht mehr täuschen lasse – es steckt hinter so mancher Ladentür mehr als man von außen annehmen würde.
Eines dieser Geschäfte, das mindestens einmal in der Woche besucht wird und zu einem meiner Lieblingsgeschäfte geworden ist, ist unser Gemüsehändler.
Ich persönlich nenne ihn liebevoll ,,Türke um die Ecke”, und das einkaufen dort ist mir immer eine besondere Freude. Der Laden ist nicht gerade ,,aesthetically pleasing” oder geräumig – öfter als selten stößt man aneinander oder steht sich im Weg – was aber niemanden wirklich stört und nur ein Zeichen dafür ist, dass er immer gut besucht wird. Denn: er bietet alles was das Herz begehrt. Obst und Gemüse (ob Regional oder Exotisch – es ist für jeden etwas dabei), Säfte, Kräuter und Nüsse aller Art. Wenn man hineinkommt riecht es schon nach gepressten Obst und frischem Gemüse. Das meiste dort bekommt man unverpackt, und anstatt die dort angebotenen Plastiksackerl zum befüllen mit Gemüse und Obst zu verwenden, nehme ich einfach meine eigenen Stoffsackerl mit – was vom Eigentümer immer noch jedes Mal gelobt wird. Für die Säfte (die ich ab und zu auch gerne mitnehme und nicht teurer sind als wenn ich selbst entsafte) bringe ich meine eigenen Glasflaschen von zu Hause und bekomme sogar ein bisschen Rabatt.
Besonders begeistert bin ich aber vom freundlichen Umgang unter den Kunden aber auch von den Verkäufern. Die lächeln einen immer freundlich an, fragen nach ob es sonst noch etwas sein darf und ab und zu bekomm ich das bisschen Minze umsonst mit, weil ich eh schon einen großen Einkauf gemacht habe und das dann schon passt. Es herrscht Menschlichkeit und Freundlichkeit und genau aus diesem Grund bin ich so begeistert von meinen ,,Türken um die Ecke” und möchte mein Obst und Gemüse gar nicht mehr woanders kaufen.
Natürlich kann man auch im Supermarkt oder am Markt leckeres Obst und Gemüse kaufen, und auch dort kann man seine eigenen Sackerl mitnehmen. Anfangs wird man an der Kassa möglicherweise etwas schief angeschaut (das erging zumindest mir so) wenn die Äpfel in Stoff- oder Papiersackerl anstatt der sonst üblichen Plastiksackerl gepackt ist, aber ich kann euch versprechen: irgendwann ist das ganz normal und auch man selbst fühlt sich dabei nicht mehr komisch.
Was ich damit sagen möchte: es ist so einfach in kleinen Dingen den Plastikverbraucht zu reduzieren und man muss gar nicht extra viel Geld dafür ausgeben so zu leben. Es steckt in den kleinen Dingen, wie ein Stoffsackerl anstatt eines Plastiksackerls zu nehmen – und schon hat man ein Zeichen gesetzt. Ein Zeichen gegen unsere Wegwerfgesellschaft, gegen übermäßige Müllproduktion und für Nachhaltigkeit und die Einsparung von Ressourcen. Ich hoffe einer von euch traut sich vielleicht beim nächsten Einkauf ein eigenes Sackerl fürs Obst und Gemüse mitzunehmen – und dann wieder und wieder und wieder 🙂
Einkaufen kann so viel mehr Spaß machen – ehrlich!
A.M.
Plastikfrei, Müllfrei, Zero Waste, Plasticfree, Sustainable, Nachhaltig, Austria, Vienna, Wien, Österreich
8 comments
Ich bin gerade auf der Suche nach Zero Waste in Österreich auf deinen Blog gestoßen und anscheinend wohnen wir nur ums Eck. Wir gehen auch total gerne in der Vitaminstation einkaufen!
Oh, das ist toll. Leider leider bin ich letzte Sommer umgezogen, aber wenn ich in der Nähe bin schau ich immer dass ich genug Flaschen mit hab und nehme so viele gute Säfte wie möglich mit nach Hause 🙂
Die genaue Adresse kenne ich nicht, aber er ist gleich bei der Station Vorgartenstraße an der Ecke! Echt zu empfehlen 🙂
Wie lautet denn die Adresse von dem Markt?
Mit dir wird's noch schöner 💗
Oooooh, wie recht du hattest 🙂
Schade, dass mit den Säften…die sind echt lecker! Vielleicht schaffst du's ja doch mal
Zu deinem Türken ums Eck' möchte ich auch mal💗
Gerade vorgestern bin ich dort vorbei gegangen und hab mir gedacht "Da geht die Annemarie sicher gerne hin"
Die sind echt immer sehr freundlich dort- nur leider sind die spannend klingenden Säfte immer schon aus wenn ich mal zufällig dort bin 🙁