Vor einigen Wochen habe ich es endlich zu Sonnengrün – der Drogerie ohne Plastik – geschafft. Vor ca. 3 Jahren hat meine Zero Waste Reise begonnen und das erste das ich aus meinen Verpackungen verbannt habe war Plastik. Damals waren verpackungsfreie Geschäfte noch sehr rar und Dinge ohne Plastik zu finden eine wahre Kunst – weshalb ich es umso wunderbarer finde, dass wir jetzt schon so viele Möglichkeiten haben auf Verpackungen zu verzichten und eine viel größere Auswahl an plastikfreien Produkten am Markt ist.
So, und jetzt zu Sonnengrün – Wiens erster Drogerie ohne Plastik. Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll! Der netten Atmosphäre? Den tollen Produkten? Der freundlichen Inhaberin?
Sonnengrün ist ein netter, überschaubarer Laden mit allem was das plastikfreie Herz begehrt. Hell, freundlich und gut strukturiert findet man ganz schnell alles was man braucht ohne dem Verlust des Stöberns. Von nachhaltigen Aufbewahrungsmitteln bis zur Zahnpasta ist alles vertreten – und das auch noch in verschiedenen Geschmacks- Duft- und Farbrichtungen. Nicht nur sind die Produkte plastikfrei verpackt (Bioplastik ist schon vertreten, aber das zähle ich jetzt einfach nicht dazu) sondern enthalten natürlich auch kein Plastik – Mikroplastik adé! Alle Verpackungen sind entweder recycle- oder biologisch abbaubar. Metalldöschen, Glasbehältnisse die man anschließend für den eigenen Bedarf wiederverwenden kann oder Verpackungen aus Papier die dann in die rote Tonne geworfen werden können um ihnen ein zweites Leben zu schenken. Elisabeth achtet darauf, dass wirklich kein Plastik zu finden ist und hat so auch einige Firmen davon überzeugt, ihre naturkosmetischen Produkte anstatt in Plastik nachhaltig zu verpacken – welche eine Leistung! So habe ich endlich eine Zahnpasta gefunden die in Glas verpackt ist, das ich nachher wiederverwenden kann (wie ihr vielleicht wisst bin ich mit selbstgemachter Zahnpasta etwas unsicher), habe verschiedene Haarseifen zum ausprobieren und auch ein gut riechendes Deo gefunden (ich mache meines immer noch selbst, aber finde es spannend Neues auszuprobieren). Die Auswahl an Hygieneartikeln ist wirklich groß und man findet alles was Frau und Mann brauchen könnte. Rasierseife, Badesalz (in wunderschönen Apothekergläsern) und sogar Menstruationstassen (von denen ich ja sehr begeistert bin) sind vertreten. Aber nicht nur bei Hygieneartikeln ist der Laden gut ausgestattet. Jaus’n Wrap und nachhaltige Alufolie, biologisch abbaubare Müllsackerl, waschbare Küchenrolle aus Bambus, Windeln und Feuchttücher für den kleinen Erdenbürger sowie Papierstrohhalme und Luftballone sind zu finden. Und auch bei der Kosmetik gibt es alles, was man brauchen und sich wünschen kann. Es ist ein wahres kleines plastikfreies Paradis und ich empfehle es jedem, der den Müll in seinem Leben reduzieren möchte. Ich liebe mein Zero Waste Leben, möchte es nicht mehr eintauschen und brauche somit manche Produkte die angeboten werden nicht, finde es aber ganz und gar wunderbar, dass es Alternativen gibt, die so viel Müll einsparen und nachhaltig sowie natürlich sind. Also schaut einmal vorbei wenn ihr in Wien seid – einen Besuch ist Sonnengrün auf jeden Fall wert. Und vielleicht findet ihr ja auch das ein oder andere, das ihr schon lange sucht und euer Leben etwas müllfreier und nachhaltiger macht!
Eure
A.M.
1 comment
[…] Sonnengrün – Drogerie ohne Plastik […]