Wie oft ist man unterwegs und es überkommt einen der Hunger? Wenn man nicht gut vorbereitet ist, kann das nicht nur ganz schön ins Geld gehen, sondern auch Unmengen an Müll verursachen.
Um den Müll den man produziert zu reduzieren braucht man vor allem eins: gute Planung. Ob in der Arbeit, in der Schule oder einfach nur beim Spazieren gehen – eines überkommt einem irgendwann gewiss, und das ist ganz klar: der Hunger. Wenn man nicht gut vorbereitet ist kann es dann ganz schnell passieren, dass man an irgendeiner Ecke etwas Leckeres entdeckt dem man nicht mehr widerstehen kann – und das gibt es meistens nur verpackt zu kaufen. Ich richte mir schon seitdem ich denken kann Jause her, meistens viel – denn Hunger habe ich sowieso irgendwie immer. Meine Tasche ist oft gut gefüllt mir Wasserflasche, Obst, Nüssen und Jausenbroten. Das kann ganz schön schwer werden und auch sehr viel Platz einnehmen. Als ich die tollen Bee Food Wraps Taschen entdeckt habe war ich deshalb sofort Feuer und Flamme. Von Bienenwachstüchern bin ich sowieso ein Fan, aber dann auch noch in Taschenform für meine Jausenbrote und co: besser konnte es gar nicht werden. Die liebe Susanne von Bee Food Wraps fertigt jedes einzelne Tuch und jede Tasche liebevoll per Hand an und verwendet dabei nur reinstes Bienenwachs von Imkern in der Umgebung. Alte Stoffe finden somit eine zweite Bestimmung. Susanne legt auf Regionalität und Natürlichkeit großen Wert, und so sind auch die Stoffe zu 100% natürlich, nämlich aus Biobaumwolle, hergestellt. In so eine tolle Bienenwachstasche darf fast alles, nur kein rohes Fleisch und Fisch – also sollte auf Wurstbrote verzichtet werden (was sowieso viel gesünder für Mensch, Tier und Umwelt ist). Abgewaschen mit warmen Wasser und etwas Spülmittel sind die Bienenwachstücher bei häufigem Gebrauch bis zu einem Jahr haltbar. Und danach? Da es sich um ein Naturprodukt handelt kann es wunderbar kompostiert werden. Großartig, oder?
Was darf bei einer Zero Waste Jause nicht fehlen?
- Eine Wasserflasche ist ganz klar ein MUSS! Brunnen sind in der kalten Jahreszeit zwar selten zu finden aber man findet immer eine Möglichkeit um die Falschen aufzufüllen.
- Wiederverwendbare Behältnisse wie Edelstahldosen, Bienenwaschtaschen oder ähnliches. Selbst wenn das Jausenbrot dann aufgegessen wurde kann man diese für belegte Brote vom Bäcker wiederverwenden!
- Obst kommt meistens in seiner eigenen Verpackung (Schale) und eignet sich so wunderbar für einen Snack zwischendurch.
- Immer ein kleines Sackerl dabei haben! Ob Brot, Obst oder Gemüse, ein eigenes kleines Sackerl kann unglaublich viel Müll einsparen. Ob man nun beim Bäcker seiner Wahl schwach wird oder einen Obststand entdeckt – es kann wirklich sehr vielseitig eingesetzt werden und hat mir schon einiges an Verpackungen eingespart (und somit auch Müll!)
Eure
A.M.
GEWINNSPIEL TAG 3
Heute gibt es zu gewinnen: eine Bienenwachstasche von Bee Food Wraps
Plattform: Instagram
So könnt ihr mitmachen: Folge mir und Bee Food Wraps auf Instagram. Like das Beitragsbild und ein Bild deiner Wahl und markier eine/n Freund/in
Reichweite: alle Leser/innen aus Österreich, Deutschland und der Schweiz
Beginn: 5.12. um 8 Uhr; Ende: 6.12. um 20 Uhr. Du hast 36 Stunden Zeit um bei dem Gewinnspiel teilzunehmen. Der/die Gewinner/in wir durch Zufallsprinzip ausgewählt und von mir kontaktiert. Bitte melde dich innerhalb von 7 Tagen bei mir um den Gewinn einzulösenWERBUNG: In freundlicher Kooperation mit Bee Food Wraps.