Nicht nur ist der Österreicher und die Österreicherin ein braver ,,Klopapierfalter” sondern er und sie verbrauchen pro Jahr auch noch 10 Kilogramm davon! Laut ,,Konsument” kauft rund 90 % der österreichischen Bevölkerung Klopapier. Was die anderen machen? Vielleicht so etwas ähnliches wie ich. Nicht in allen Ländern ist es üblich, Toilettenpapier zu benutzen. Viele Kulturen – Indien, der arabische Raum sowie Teile Südostasiens – reinigen sich ihren Allerwertesten nach dem Geschäft mit Wasser.
Für uns WesteuropäerInnen mag der Gedanke, sich nach dem Toilettengang zu waschen vielleicht komisch sein, Fakt ist jedoch: es ist nicht nur viel hygienischer und schonender für die Haut sondern auch noch eins, und zwar: umweltfreundlicher.
Wenn man auf recyceltes Toilettenpapier zurückgreift, macht man schon einen Schritt in die richtige Richtung. Denn extra für Toilettenpapier Bäume zu fällen (270.000 pro Tag) ist nun wirklich sehr verschwenderisch, vor allem, da es sich in vielen Fällen um Bäume handelt, die dort wachsen, wo früher Regenwald stand. Und das alles nur, um sich nach dem großen Geschäft mit 8-10 Blättern den Hintern zu putzen? Für mich überhaupt nicht OK. Dass das Papier dann ja noch verarbeitet werden muss und somit weltweit um die 125 Mrd. Liter Trinkwasser zur Herstellung benötigt, hat auch niemand auf den Radar. Ganz abgesehen vom Plastikmüll der durch die Verpackung draufgeht (ca. 4,75 Mio. Kilogramm).
Das feuchte Toilettenpapier soll dabei Abhilfe schaffen – nur dass dieses nach Gebrauch in der Toilette landet und so die Kläranlagen verstopft – also leider auch nicht die beste Lösung.
Warum es sich nicht bei vielen Leuten auf der Welt abschauen und auf Wasser zurückgreifen? In einigen Urlaubsländern findet man im Bad zwar noch ein Bidet, aber sich selbst eines einbauen zu lassen ist dann vielleicht doch etwas übertrieben.
Wie gut, dass es die Po-Dusche gibt!
Würdest du dein Auto mit einem Taschentuch putzen, deinen Abwasch mit Küchenrolle machen oder dich unter Papier duschen – erklärt man dich vermutlich für verrückt. Aber an einen schmutzigen Po reiben wir mit trockenem Papier und erwarten, dass wir uns hinterher sauber fühlen. Ist das nicht auch ein bisschen verrückt? Das ist nur einer von vielen Gründen, HappyPo noch heute auszuprobieren.
Vor einiger Zeit bin ich also auf die Po-Dusche gestoßen und könnte nicht begeisterter sein. Es gibt mittlerweile schon einige Po-Duschen im Angebot – die meisten kann man direkt an der Toilette anschließen oder Toiletten mit integrierter Po-Dusche kaufen. Das tolle an der Po-Dusche von HappyPo? Sie funktioniert ganz ohne aufwendiges anschließen und kann überall hin mitgenommen werden. Praktisch ist es da natürlich, wenn man auf der Toilette fließendes Wasser hat. Aber auch wenn nicht ist das kein allzu großes Problem. Einfach vor dem großen oder kleinen Geschäft mit warmen Wasser (oder kalten – wie auch immer man es bevorzugt) auffüllen und nach dem Toilettengang als Reinigung verwenden. Durch die Form ist es ganz einfach einen kräftigen Strahl zu erzeugen und somit die Körperregionen über die man sonst einige male drüberwischen müsste schnell und einfach sauber zu bekommen. Danach kann man sich dann mit Toilettenpapier oder mit waschbaren Stofftüchern oder Waschlappen trocken wischen. Nicht nur spart man damit einiges an Toilettenpapier – wenn man Mehrwegtücher verwendet kann man über kurz oder lang sogar fast komplett darauf verzichten! Abgesehen davon kann ich mir keine sanftere und gründlichere Reinigung vorstellen, als diese.
Weitere Vorteile von HappyPo
Nicht nur für das kleine und große Geschäft kann die Po-Dusche eine tolle Ergänzung sein. Vor allem für uns Frauen ist sie in den Tagen der Blutung ein wahrer Segen. Gerade in der Zeit, in der man sich gerne öfter unten rum frisch macht, macht es die Po-Dusche unglaublich leicht.
Aber vor allem nach einer Geburt stelle ich mir die Po-Dusche herrlich vor. Wie viele Wochen bin ich mit einem Becher dagesessen und habe versucht meine wunden und schmerzenden Stellen durch das warme Wasser zu reinigen – und wie mühsam war das (weil anatomisch nicht gerade sehr einfach). Beim nächsten Wochenbett wird sie also mein treuer Begleiter sein – da bin ich mir ganz sicher!
Eure
A.M.
GEWINNSPIEL
Und weil Teilen so schön ist, hat eine/r von euch die Möglichkeit eine Po-Dusche von HappyPo im Wert von €19.95 zu gewinnen.
Wie machst du mit? Ganz einfach!
Schreibe einen Kommentar unter diesen Beitrag und schon bist du im Lostopf! Bitte gib unbedingt eine gültige e-Mail Adresse an, damit ich dich im Falle des Gewinns kontaktieren kann. Das Gewinnspiel läuft bist Samstag, 19.5. um 23:59 und ist für die Länder Österreich und Deutschland offen. Viel Glück!
https://happypo.de
https://diepresse.com/home/wirtschaft/verbraucher/5359934/KlopapierTest_Dreilagig-ohne-Duft-da-gibts-fast-nichts-zu-meckern
https://www.konsument.at/test-wcpapier022018
https://happypo.de/pages/warum-happypo
https://sz-magazin.sueddeutsche.de/leben-und-gesellschaft/volles-rohr-81340
*Kooperation mit HappyPo. Das Produkt wurde mir kostenlos zur Verfügung gestellt. Dieser Umstand beeinflusst meine hier dargebrachte Meinung in feinster Weise.
54 comments
Ich suche schon länger erfolglos nach unverpacktem Klopapier und habe auch schon über die Alternative einer Po-Dusche nachgedacht. Nun hat niemand meiner Familie bisher Erfahrung damit gehabt oder kann sich das vorstellen. Aber ausprobieren würde ich es auf jeden Fall sehr gern. Dass man dafür keinen Anschluss braucht ist sehr praktisch, muss ich schon sagen.
LG
Liebe Annemarie; also das mit dem danach wieder trocken tupfen untergräbt eigentlich deine ganze Ambition das Problem Papierverschwendung in den Griff zu bekommen. Sind wir doch ehrlich, bis heute gibt es keine total nachhaltige Top Lösung, außer vielleicht sich nach dem Toilettengang aufs Bidet zu setzen oder ein Klo mit Duschfunktion zu haben und dann das mit dem Handtuch, so wie du es eh schreibst. Wir grübeln schon den ganzen Sonntag Vormittag über die mobile Po Dusche und das Trocknen danach. Ehrlich gesagt außer der, den Po der Sonne entgegenzustrecken fällt uns nix ein 🙂 😆schick sie uns doch mal, wir werden dir über Lösungsvorschläge berichteten 🤘
Da mache ich auch gerne mit 😊
Ich hab da mal eine Anwendungsfrage… Mein Opa hat sich vor einigen Jahren ein WC mit integrierter Po-Dusche einbauen lassen und er war auch total begeistert! Aber schon damals hab ich mich gefragt, ob die Dusche an sich nicht mit der Zeit irgendwie grauslich und unhygienisch wird. Das Wasser, das mit Stuhlresten abtropft – wo tropft/rinnt das hin? Hat man das dann auf der Dusche? Muss man diese dann auch von Stuhlresten reinigen? Wäre dankbar für eine Antwort! 🙂
Hi,
danke für den artikel, würde das echt gerne mal ausprobieren, bin gespannt!
lg dani
Tolles Produkt. Hätte ich gerne.
Ich würde die wirklich gerne ausprobieren, da ich mich momentan mit einer True Fruits Flasche sauber mache. 🤣🙈
Würd ich total gerne ausprobieren
Bin schon vor einiger Zeit über diese Po-Dusche gestolpert und finde die Idee klasse. Allerdings wundert es mich immer, wenn in Diskussionen darüber Leute erzählen, dass sie sich vorher untenrum “trocken” gereinigt haben – kenne ich überhaupt nicht so. Bisher benutze ich Waschlappen, aber so eine Po-Dusche findd ich noch hygienischer.
Danke dir für den tollen Erfahrungsbericht. Ich hatte schon länger überlegt, mir eine zuzulegen. Da würde ich mich natürlich auch freuen, ein Exemplar zu gewinnen 🙂
Ich will die schon seit einer Weile ausprobieren 🙂
Cooles Produkt und sehr hygienisch! Würde sie sehr gern ausprobieren! Finde sehr gut, dass sie ohne Elektrik auskommt!
Halli Hallo!
Ich finde es toll, das solche Sachen immer mehr Anklang finden. Verwende leider auch immer noch Papier und wenn man mal genauer beobachtet, wieviel man davon eigentlich verbraucht, ist das schon wirklich erschreckend. Tolles Teil auf jeden Fall. Mein Po, und nicht nur der, wären auf jeden Fall happy damit☺
Sehr schöner Beitrag 🙂
Und klasse Konzept, diese Po-Dusche! Sollte ich sie nicht gewinnen, dann werde ich sie wohl trotzdem mal testen 😉
Wow, das klingt spannend!
Würde es gerne mal ausprobieren!
Oooh toll!
HappyPo machts Popschi froh und das 🐝 ebenso 🎵😂
Spannender Artikel 🙂
Hey, meine Liebe! Schön, dass du da ein gesellschaftlich-bedingtes Tabuthema aufgreifst! 😊 Ich krieg schön langsam echt die Krise mit dem Klopapier (ohne Verpackung unnötig teuer, mit Verpackung billig aber plastiklastig. 🙄) Das wär ein guter Kompromiss, den ich gern mal testen würde.
Liebe Grüsse aus Linz
Wir verwenden auch noch recyceltes Klopapier. Allerdings wär ich wirklich dafür offen dieses Hilfsmittel auszuprobieren! Stell ich mir spannend vor! 🙂
Und grad was die Tage der Mens angeht, glaub ich, dass das wirklich viel mehr Reinlichkeitsgefühl bringt!
Ich finde das Konzept einfach super spannend und vor allem sinnvoll! Ich möchte nun auch Abstand nehmen zum elenden Müllproduzieren in Massen. Zum Glück ist mein Freund, der ansonsten manches eher kritisch beäugt auch für eine Po-Dusche zu begeistern 🙂
Wir würden uns beide sehr über den Gewinn freuen 🙂
Noch nie davon gehört, finde es aber einfach nur logisch. Meine Eltern haben immer noch ein Bidet, das ich als Kind immer ganz toll fand. Also back to the roots!
Bin auch sehr interessiert an der Po-Dusche und würde diese gerne ausprobieren !
Toller Beitrag 🙂
Ohh super 👌🏻 Die Po-Dusche würde ich tatsächlich gern ausprobieren!
Oh da mach ich auch gerne mit 🙂
Liebe Grüße, Helene
Klingt ganz interessant, ist sicherlich einen Versuch wert!
Hallo. Ich würde die Podusche sehr gerne testen. Wir haben drei Kinder und bei insgesamt 5 Personen wird einfach zu viel Klopapier verwendet…
Die HappyPo möchte ich schon lange testen!
Die Po-Dusche hatte ich in unserem unverpackt-Laden in Schwäbisch Gmünd schon in der Hand… hab’ mich nur nicht getraut diese auch zu kaufen und daheim zu präsentieren… Da würde mein Mann Augen machen, ;o))) wobei er diese “Putzvariante” schon mal in Saudi-Arabien erfahren durfte und es zwar ungewohnt aber eigentlich als ganz angenehm empfand… Danke für deinen tollen Blog!!!!
Für den Urlaub wäre sie bestimmt super praktisch, denn da gibt es bestimmt keine fest eingebaute. Ich würde mich riesig über denn Gewinn freuen ☺️
Danke für den Tipp, die würde ich auch sehr gerne mal ausprobieren!
Würd mich sehr drüber freuen, die Podusche mal auszuprobieren – könnte was für mich sein! Habe immer Recycling-Klopapier, aber es kommt klarerweise in Plastik eingewickelt und das stört mich ziemlich.
Ich würde so eine Podusche auch gern mal ausprobieren, vor allem, da sie viel hygienischer ist als Klopapier. Liebe Grüße, Julia
Es gibt nichts besseres als sich mit Wasser zu reinigen. Meine erste Erfahrung habe ich vor 6 Jahren in Indien gemacht. Ich hatte schlimmen Durchfall und das erste mal in meinem Leben keinen Wunden Po. Allerdings gab es da nur einen Eimer mit Wasser und einen Becher zum schöpfen. Seit dem nutze ich nur noch Wasser. So eine Dusche würde das erheblich vereinfachen 😊
Annemarie toller Artikel über die Po-dusche!!! Ich hab mich im Inneren schon gefragt, wann fange ich endlich damit an! Danke für die Inspiration mich damit außeinanderzusetzen. Ich freue mich bei dem Gewinnspiel mitmachen zu können 😀
Ich finde deinen Beitrag super. Ich habe schon öfters über das Thema Podusche nachgedacht. Habe bisher aber noch keine Erfahrungen damit und konnte mich noch nicht “durchringen” es einfach mal zu probieren. Dein Beitrag hat mir erneut einen Anstoß gegeben. Ich würde mich wahnsinnig über die Podusche freuen um damit endlich mit diesem Thema zu starten 🙂
Unser Sohn wechselt gerade von Windeln zur Toilette und ich wasche bergeweise feuchte Waschlappen um das fiese “fechte Toilettenpapier” zu vermeiden, die seine Neurodermitis zum bühen bringen. So eine Podusche wäre echt praktisch!
Würde ich sehr gerne ausprobieren, da bei mir baulich leider keine Brause beim WC montiert werden kann – wär also perfekt! 🙂
Würd ich gerne mal Ausprobieren. Habe auch erst bei längerem Auslandsaufenthalt erfahren, dass die meisten Leute auf der Welt eigentlich kein Klopapier benutzen. Bei uns ist halt eine Gießkanne doch zu unhandlich auf der Toilette. Daher bitte die Podusche für mich 🙂
Nach nem längeren Urlaub in Bali hab ich mir echt schon überlegt mich auf die Brille zu stellen ala Plumpsklo und mir nen Eimer Wasser hinzustellen. HappyPo tät meine liebste glaub ich besser finden 😉
Lieber Geri,
herzlichen Glückwunsch, du hast gewonnen! Ich habe dich per Mail kontaktiert!
Alles Liebe,
Anne
Wirklich spannend und toll, was du alles machst, um ein größtenteils müllfreies Leben zu führen. finde oft praktische Tipps und würde auch gerne die Podusche ausprobieren.
Klingt echt interessant!
Ich war ja immer etwas skeptisch wenn mein Freund von den Vorteilen von Po-Duschen geschwärmt hat, aber gemeinsam habt ihr mich jetzt aufjedenfall überzeugt!
Würde Happy Po sehr gerne ausprobieren! 🙂 Ich überlege schon länger, wie ich auf Toilettenpapier verzichten kann und dennoch keine groben Umbauarbeiten im Badezimmer vornehmen muss – es wäre die perfekte Lösung bzw. zumindest einen Versuch wert.
Ich würde mich irrsinnig über den Gewinn freuen ! 🙂
Bin durch meine „Recherchen“ zu einem nachhaltigeren Lebensstil auf deinen Blog gestoßen und lese mich gerade durch deine Beiträge. Sehr inspirierend! Die Podusche finde ich auch spannend.
LG
Hey!
Wow! Danke für deinen Erfahrungsbericht, das klingt unglaublich spannend. Ich hab beim Thema Klopapier auch immer wieder recherchiert, bis jetzt aber könnte mich keine Alternative überzeugen, aber das klingt prima.
Da sind die Japaner mit integrierter Po-Reinigung am Klo schon jahrzehnte voraus und bedauere immer dass es in Europa nie übernommen wurde. Die Po-Dusche ohne Batterien wäre natürlich eine wahnsinning gute Alternative! 🙂
Das klingt so, als ob ich es ausprobieren muss – hab ja mein Bambus-WC Papier mit den Cheeky Wipes als Feuchtpapierersatz, aber so klingt es noch feiner :-).
bin auch schon am überlegen ob ich mir eine zulege, wenn ichs hier nicht gewinn hol ichs mir wirklich! 😛
Würde ich gern mal ausprobieren. Hoffentlich endlich eine Alternative zu feuchtem Toilettenpapier.
Würde ich gern mal ausprobieren. Hoffendlich eine Alternative zu feuchtem Toilettenpapier 🙂
Oh! Die würd ich wahnsinnig gerne ausprobieren 🙂 Wie praktisch, dass sie ganz ohne Anschluss ist. Perfekt!
Mal wieder ein mit Charme und Humor verfasster Beitrag, der die Umwelt rettet 😊 Ich verfolge deine Beiträge im Block sooo gerne und fühle mich jedes Mal ermutigt auch einen Beitrag zur Verbesserung der Welt leisten zu wollen ☺ Dafür würde ich auch eine Podusche in unseren Haushalt aufnehmen 😉