Wie bei vielen Festen ist es auch bei Ostern so, dass eine Menge Müll anfallen kann, wenn man nicht aktiv dagegen steuert. Zwar werden nicht, so wie in etwa zu Weihnachten, meterweise Geschenkpapier verschwendet, aber man kann auch dieses Fest achtsam und nachhaltig gestalten. Wie? Das lest ihr hier:
Geschenke
Wir versuchen es weder an Ostern noch an Weihnachten mit den Geschenken zu übertreiben. Weil schenken aber so schön ist, versuchen wir sinnvolle und nützliche Geschenke zu wählen, die lange halten und Mehrwert bieten. Wenn man rechtzeitig zu suchen beginnt, kann man alle Geschenke gebraucht beziehen.
Wir schenken gerne: Bücher, Holzfiguren (Ostheimer oder Holztiger), Spiele (Bandolino, Puzzles, etc.). Da auch der Frühling beginnt und es endlich wärmer wird und länger hell ist, ist das der perfekte Zeitpunkt um auch ein Gefährt zu verschenken.
Aber natürlich kann und darf man auch Erwachsene beschenken. Auch da finde ich kleine Aufmerksamkeiten auf jeden Fall ausreichend. Dieses Jahr verschenken wir: Schal und Krawatte, Kopfhörer und Osterfiguren als Deko.
Verpackung
Die Geschenke nachhaltig zu verpacken ist nicht schwer und sieht auch noch sehr hübsch aus. Ich verwende gerne Eier aus Metall oder Karton als Verpackung, Stoffe anstatt Geschenkpapier oder zu Ostern passende Geschenksackerl. Diese kann man dann wunderbar im Garten oder der Wohnung verstecken.
Osterkörbchen
In diesem Post habt ihr eine leichte Anleitung für ein liebes Osterkörbchen. Aber genauso gut können alte Körbe oder kleine Taschen verwendet werden, um die gefundenen Schätze zu transportieren. Wenn man schon ein fertiges Nestchen verstecken möchte, kann man auch auf wiederverwendbare Alternativen zurückgreifen. In Secondhand Läden werdet ihr nicht nur liebe Nestchen finden, sondern auch Ostergras, welches ihr damit auslegen könnt.
Ostereier
Zwar färben auch wir jedes Jahr Ostereier, aber wir belassen es gerne bei ein paar wenigen, die wir dann auch zur Osterjause essen können. Diese Färben wir mit Naturfarben, und das ganz ohne Müll zu produzieren.
Um trotzdem genug Suchspaß zu garantieren, kann man anstatt Ostereier auch Holzeier, Steineier oder Osterkekse zusätzlich zu den kleinen Geschenken verstecken.
Schokohase
Der Schokohase darf natürlich auch nicht fehlen. Wenn man ihn nicht gerade selbst aus Schokolade gießen möchte ist es schwer einen ohne Verpackung zu finden. Ich achte also auf eine fair produzierte, in Alufolie verpackte Variante, die so zwar nicht ganz ohne Müll auskommt aber in jedem Fall keine Menschenleben gefährdet.
Alternativ zum Schokoladen könnte man natürlich auch anderes Ostergebäck verstecken.
Osterliste: Aktivitäten zur Einstimmung auf Ostern mit Kindern
Wir stimmen uns immer sehr gerne auf Jahreszeiten und Feste ein, indem wir besondere Aktivitäten unternehmen. Hier ein paar Ideen, was ihr mit euren Kindern (oder allein) machen könnt, um dieses Fest noch mehr auszukosten:
Osterstrauch schmücken
Osterkekse, Osterkuchen, Osterlamm backen
Kerzen aus Eierschalen (wie bei rock.my.day)
Kresse ansetzen
Sich mit Jesus Christus und dem Schnupfer befassen
Osterbehand bemalen
Eier färben
Über Hühner und Eier lernen
Osterbehand aus Salzteig
Osterbücher lesen
Zopfteighäschen backen
Eiersuche (am Ostersonntag)
Osterkarten basteln
Osterweg
Osterspiele spielen (Memory, Suchspiele, etc.)
Eure,
A.M.