Ich schwärme im Normalfall nicht gerne über besondere Marken, und es gibt einiges an Hausmittelchen um den wöchentlichen Putz zu erledigen – auch für Waschmittel und co gibt es genügend Rezepte im Internet zu finden, aber manchmal ist es doch ganz nett etwas schnell zur Verfügung zu haben.
Uni Sapon ist eine österreichische Firma, welche Putz- Wasch- Geschirrspühl- und sonstige Reinigungsmittel für den Alltag produzieren. All die Produkte sind vegan, umweltfreundlich und kommen (und jetzt aufgepasst!) in wiederbefüllbaren Behältnissen. Einmal gekauft, unzählige Male wiederverwendet. Wenn die Flasche leer ist, gehe ich mit ihr zur nächsten Befüllstation und lasse sie ganz einfach auffüllen – kein Mist entsteht, Ressourcen werden gespart und der Umwelt etwas gutes getan.
In Wien gibt es vier ”Auffüllstationen” (Maß-Greißlerei, Füllbar, Salon am Park und zur Allee) – in den anderen österreichischen Bundesländern kann man auch einige Händler dazu finden http://www.uni-sapon.com/haendler.
Es sind nicht die günstigsten Produkte, aber dafür kommt man wirklich sehr lange damit aus. Wir sind ein zwei Personenhaushalt und ich habe in dem letzten Jahr nur das Geschirrspülmittel und das Waschkonzentrat nachkaufen müssen – der Allzweckreiniger ist noch so gut wie voll. Man braucht nur wenig um weit zu kommen – 5 mal pumpen bei Waschkonzentrat und schon wird die Wäsche sauber (Flecken müssen natürlich extra behandelt werden). Es ist nicht so aggressiv wie chemische Putzmittel, weshalb man vielleicht das bisschen fester schrubben muss, aber dafür bleiben mir auch die ganzen Chemikalien erspart die ja nicht nur für die Umwelt schädlich sind sondern für meinen Körper genauso. Es gibt noch allerhand andere biologische Reinigungs- und Waschmittel aber ich habe noch keine Firma entdeckt, die alles so verpackungsarm herstellt und die Möglichkeit bietet, die leere Flasche auszufüllen und wenn man sie nicht mehr braucht auch zurückzubringen – man zahlt lediglich einen Pfand (und wenn die Flasche noch in Ordnung ist bekommt man auch sein Geld zurück).
Schaut es euch mal an! Ich bin begeistert, freue mich aber auch über andere Alternativen die ihr vielleicht schon entdeckt und ausprobiert habt.
4 comments
Hallo,
bevor ich Uni Sapon entdeckt habe, hatten wir Waschmittel in 5 Liter Kanistern, um Müll zu sparen. Das Waschmittel haben wir dann in eine leere, kleinere Waschmittelflasche umgefüllt. Die Kanister dann weg geschmissen.
Seit einiger Zeit verwende ich Uni Sapon Waschkonzentrat. Da das Waschmittel jedoch Palmöl enthält, bin ich noch hin und her gerissen. Mein vorheriges Waschmittel kommt nämlich ohne Palmöl aus. Der Allzweckreiniger, im Gegensatz von Uni Sapon, auch. Wenn ich das vorherige Waschmittel wieder verwende, hätte ich aber mehr Müll.
Was würdest du an meiner Stelle tun? Dem Palmöl oder dem Plastikmüll den "Vortritt" geben?
Liebe Grüße
Sabrina
Hallo aus der Steiermark,
Hier gibt es die Firma PACH in Übelbach, die stellen Wäsche- und Putzmittel biologisch her und füllen selbstverständlich alles nach.
Mit dem Allzweckreiniger putze ich nicht nur, auch die Wäsche wird damit gewaschen und wir (4-köpfige Familie) duschen und waschen die Haare damit!
Super – die hält wirklich ewig! Da ist dann der hohe Preisunterschied gar nicht so arg wenn man so lang was davon hat, gell?
Ich habe mir vor etwa einem Jahr 1 Liter Seife in der Maß-Greißlerei gekauft und verwende diese als Handseife, Duschgel und als Haar-Shampoo und sie ist noch immer nicht aufgebraucht 🙂
Ich wohne zwar nicht in Wien, was den Einkauf und vor allem den Transport ein bisschen aufwändiger gestaltet (–> kein Auto, dafür studiere ich in Wien), aber wenn die Seife mal leer wird, werde ich auf jeden Fall nachfüllen fahren 🙂