Shampoo Bar, Teebaumöl, Zahnseide, Zahnbürste und Zahncreme. Rasierer, Kokosöl, Shea Butter und Deo. Mehr muss es nicht sein. Echt nicht!
Shampoo Bar: auch wenn ich mittlerweile andere müllfreie und organische Alternativen ausprobiere, so ist das feste Shampoo für Reisen meiner Meinung nach die beste Lösung. Es gibt keine Gefahr etwas zu verschütten weil ein Deckel vielleicht undicht ist und man kann sie ohne weiteres für einen gewissen Zeitraum auch als Körperseife verwenden – und hat damit auch noch Platz gespart.
Teebaumöl: Wie schon in einem vergangenem Post geschrieben, möchte ich auf Teebaumöl nicht verzichten. Ich habe diese winzig kleinen Fläschchen geschenkt bekommen und gleich mal mein Teebaumöl reisefertig gemacht (nur für den Fall das meine Haut nicht kooperiert :)).
Zahnseide: darf natürlich auch nicht fehlen.
Zahnbürste: von Hydro Phil. Ich bin von den ganz natürlichen Zahnbürsten von Walter Weiss zu dieser umgestiegen. Der Griff ist aus Bambus und die Borsten aus Nylon. Leider ist da Plastik dran, aber dafür putzt sie um einiges besser und hält länger als die mit Tierborsten. Nachhaltig produziert, umweltfreundlich und obendrein auch noch vegan!
Zahncreme: mache ich immer noch nicht selber. Also muss die Zahncreme von Weleda herhalten. (Der Verschluss landet natürlich in meinem Glas).
Rasierer: sieht gut aus, kann am ganzen Körper angewendet werden und produziert keinen Müll. Besser gehts nicht.
Kokosöl und Baumwollpads: Abschminken müllfrei geht auch unterwegs!
Shea Butter: von l’occitance. In der Aludose hilft sie gegen trockene Lippen oder aufgesprungene Hände.
Deo: die unbekannt aussehende Mischung ganz rechts in der unteren Ecke ist Deo. Selbstgemacht. Wirkt. Kann man unterwegs auch verwenden – und macht keinen Müll!
2 comments
Liebe Annemarie,
Ich bin vor ein paar Tagen auf deinen Blog gestoßen und bin wirklich inspiriert von deinem Weg zu einem möglichst müllfreien Leben! Danke für all die Geschichten, Informationen und Tipps die du hier teilst!
Was ich dich fragen wollte: wie machst du das denn mit sonnencreme? Die bekommt man doch eigentlich nur in Plastikflaschen oder?
Ich wünsche dir und deiner Familie weiterhin alles erdenklich gute auf eurem Weg!
Lg Susi
Liebe Susi,
danke für deinen lieben Kommentar, freut mich sehr :)!
Zu Sonnencreme kommt bald ein ganz einfaches Rezept, denn du hast recht, die bekommt man wirklich nur in Plastikflaschen. Solltest du nicht mehr warten können gibts im Internet auch einige Rezepte zu eigener Sonnencreme.
Danke für deine lieben Wünsche, dir auch alles Gute!
Alles Liebe,
Annemarie